Neue Bilder vom Einsatz der 50 3673 am 14. 10. 2001 auf der Taunusbahn zwischen Friedrichsdorf und Usingen. 20 sec. Videosequenz (380 kB) von der Rampe zwischen Neu-Anspach und Wehrheim
Alle Bilder © Horst Hansel

50 3673 in Friedrichsdorf, hier der erste Zug noch mit dem Wohnwagen, einem ehemaligen dreiachsigen Umbauwagen.

Die Pause nutzt der Lokführer zum Abölen. Alle festen Schmierpunkte werden durch die Zentralschmierpumpe versorgt, aber die Ölbehälter der Stangenlager müssen einzeln befüllt werden.

Das Buch zum Thema:

Die Baureihe 50.35 Dirk Endisch
Die Baureihe 50.35
Dirk Endisch

 

01 118
41 360
50 2740
50 3501
50 3673
52 4867
G8 4981 Mainz
58 311
E 03 001
212 023-6
Pfingsten 2002
Plandampf

Der Wohnwagen wird auf ein Nebengleis gedrückt. Die Lok bleibt drei Wochenenden im Taunus. Da haben sich die Hobbyeisenbahner ein Gasthaus mitgebracht.

Der dritte Zug bei km 16,4 kurz vor Usingen. In der Vergrößerung erkennt man den “Briefumschlag”, das Signal Ne 2 (Vorsignaltafel) und das Krad des Autors. Das Signal steht bei Nebenbahnen an der Stelle, wo bei Hauptbahnen das Vorsignal stehen würde.

Kaum zu glauben: Das war mal die Hauptstraße durch’s Köpperner Tal. 20 Meter weiter wurde eine Betonbrücke für die nun breitere Straße gebaut. Die alte Stahlbrücke kennen mittlerweile nur noch die Radfahrer.

Fachgespräch unter Lokpersonal.

Das Rekoschild: Es zeigt Herstellungs- und Rekonstruktionsdatum der Borsig-Lok.

Kreuzung mit einem VT der Taunusbahn in Neu-Anspach. Hinter Neu-Anspach beginnt die Rampe nach Wehrheim (20 sec. Videosequenz).

Partnerseite:
Partnerseite: Westerwaldbahnen von Karl-Arne Richter

weiltalbahn.de
Nebenbahnen
Lokfotos
HEF-Info
Dampfpflügen
Links
Vereinlinks
Stammtisch
Gästebuch
Impressum / Email
Quellenverzeichnis
50 3673