Zwischen Braunfels-Oberndorf und Albshausen liegt bei km 50,58 auf Höhe 154,93 m ü. NN Burgsolms-Oberndorf

Zurück zur Solmstalbahn

Nun ist das Ende des Solmsbachtals fast erreicht. Der Bahnhof Burgsolms-Oberndorf lag in der Gemarkung der Gemeinde Solms. Das Bahnhofsgebäude war in den Siebzigern schon reichlich verfallen und wurde schließlich abgebrochen. Mit einem kurzen Stich unter dem Ort Oberndorf durch den Burgsolmser Tunnel - gerade 100 Meter lang - erreichte die Bahn das Lahntal und die aus Weilburg kommende zweigleisige „Lahnbahn“, an der es noch einige 100 Meter entlang ging, ehe Albshausen erreicht war.

Einst war Burgsolms-Oberndorf einfach nur Personenhaltepunkt.

Quelle: Stationsverzeichnis der Eisenbahnen Europas, 1931

14.01.1983
VT 98 kurz vor dem Bahnübergang in Burgsolms am 14.01.1983
© Jürgen Leindecker.

11.02.1985
Triebwagen im Einschnitt vor dem Burgsolmser Tunnel am 11.02.1985
© Jürgen Leindecker.

 

 

 

weiltalbahn.de
Jägerhaus
Hasselborn
Brandoberndorf
Kraftsolms
Neukirchen
Bonbaden
Braunfels-Oberndorf
Burgsolms-Oberndorf
Albshausen
Albsh. - Wetzlar
Burgsolms-Oberndorf